AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Pädiko Akademie GmbH für
Fernkurse und Fernlehrgänge
Stand: 27.11.2025

1 Leistung / Leistungsumfang
1.1 Die Lehrgänge der Pädiko Akademie GmbH (nachfolgend „Akademie“) vermitteln dem Teilnehmer (nachfolgend gleichsam für m/w/d verwendet) fundiertes und gesichertes Wissen im Themenbereich des jeweils gebuchten Fernlehrgangs. Aufgrund des didaktischen Aufbaus sind spezifische Vorkenntnisse grundsätzlich nicht erforderlich. Der Teilnehmer kann sich über unsere Internetseite oder schriftlich per E-Mail für unsere Fernlehrgänge und Fernkurse (nachfolgend auch “Lehrgang”) anmelden. Nach Eingang der verbindlichen Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

1.2 Nach Erhalt der Lehrgangsinformationen sowie der Lehrmittel bearbeitet der Teilnehmer die vorliegenden Lehrgangsunterlagen selbstständig in einer Umgebung seiner Wahl.

1.3 Lehrgangsbeginn ist der Tag der Anmeldung bzw. der Tag des Erhalts der Zugangsdaten zur Freischaltung des Studienportals (nachfolgend auch “Lernplattform”). Maßgeblich für Vertragsänderungen ist der Tag des Vertragsabschlusses.

1.4 Die Dauer der Lehrgänge umfasst je nach Umfang einen oder mehrere Monate. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, den Lehrgang nach Anmeldung bei der Akademie je nach Angebot um eine spezifische Zahl weiterer Monate kostenfrei zu verlängern. Die Verlängerung kann jederzeit selbstständig im Studienportal oder per E-Mail beantragt werden.

1.5 Zeitgleich mit der Anmeldebestätigung wird dem Teilnehmer das Lehrgangsmaterial ausschließlich digital im Studienportal der Akademie bereitgestellt. Ein Versand von gedruckten Unterlagen erfolgt nicht. Der Teilnehmer stellt sicher, dass er über einen Internetzugang sowie ein geeignetes Endgerät verfügt, um auf die Inhalte zugreifen zu können.

1.6 Nach jeder Lektion absolviert der Teilnehmer über die Lernplattform einen Wissenstest. Zusätzlich bearbeitet der Teilnehmer, sofern im Lehrgang vorgesehen, Fallstudien. Die Bearbeitung und Einreichung der Wissenstests und Fallstudien erfolgt ausschließlich über die Lernplattform der Akademie. Die Akademie prüft die eingereichten Leistungen, bewertet diese und stellt dem Teilnehmer gegebenenfalls ergänzende Hinweise oder Erläuterungen zur Verfügung. Fragen zum Lernstoff kann der Teilnehmer jederzeit telefonisch oder per E-Mail an die Akademie richten.

1.7 Der Fernlehrgang schließt mit dem jeweiligen Abschluss des gewählten Lehrgangs ab. Auf weitere, externe Prüfungen bereitet der Lehrgang nur dann vor, wenn dies in der Lehrgangsbeschreibung ausdrücklich genannt ist. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der Akademie, das seine Leistung dokumentiert und gegebenenfalls die Abschlussnote ausweist. Das Zertifikat wird erst nach vollständiger Zahlung der Lehrgangsgebühren ausgestellt.

Sofern der Lehrgang eine ZFU Zulassung besitzt, ist er von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Köln, geprüft und zugelassen.

1.8 Vertragsschluss ist der Tag, an dem die Anmeldung des Teilnehmers bei der Pädiko Akademie GmbH eingeht und von uns bestätigt wird.

2 Zahlungsmodalitäten
2.1 Bei Kauf auf Rechnung gilt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Eine Einmalzahlung ist ausschließlich per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer möglich. Eine Ratenzahlung ist ausschließlich per SEPA Lastschrift möglich (zur sicheren und pünktlichen Abbuchung der Raten.) (siehe 2.4). Fernkurse mit ZFU Zulassung sind bei der Pädiko Akademie GmbH nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit. Die Rechnung erhält der Teilnehmer per E-Mail, auf Wunsch auch per Post.

2.2 Wenn der Teilnehmer den Lehrgang vor Ablauf der regulären Lehrgangsdauer abschließt, hat dies keine Auswirkung auf die Studiengebühren. Die volle Kursgebühr bleibt fällig.

2.3 Während des Fernlehrgangs werden die Lehrgangsgebühren nicht erhöht.

2.4 Die Gebühren können vom Teilnehmer in monatlichen Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist direkt mit Abschluss der Bestellung fällig, die weiteren Raten folgen jeweils im Abstand von einem Monat. Die Ratenzahlung erfolgt ausschließlich per SEPA Lastschrift. Die Anzahl und Höhe der Raten richten sich nach den Kursgebühren und werden dem Teilnehmer im Buchungsprozess angezeigt.

2.5 Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Lehrgangsgebühren bei Einmalzahlung ausschließlich per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer zu zahlen. Ratenzahlungen werden ausschließlich per SEPA Lastschrift eingezogen. Bei Ratenzahlung verpflichtet sich der Teilnehmer, den gesamten Betrag des Lehrgangs gemäß Rechnungsstellung vollständig zu zahlen, auch wenn die Zahlung in Raten erfolgt. Die vereinbarte Ratenzahlung stellt lediglich die Modalitäten der Begleichung des Gesamtbetrags dar. Der Gesamtbetrag bleibt auch bei vorzeitigem Abschluss des Lehrgangs oder bei nicht vollständiger Zahlung einzelner Raten in voller Höhe fällig.

2.6 Das Abschlusszertifikat wird erst nach vollständiger Zahlung des gebuchten Kurses ausgestellt.

3 Widerrufsrecht
3.1 Der Teilnehmer kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen durch eine eindeutige Erklärung (z. B. per E-Mail oder Brief) widerrufen. Zur Wahrung der Frist genügt es, dass der Teilnehmer den Widerruf vor Ablauf der Frist absendet.

3.2 Das Widerrufsrecht erlischt bei digitalen Inhalten (z. B. Video oder Download Kurse), wenn der Teilnehmer ausdrücklich zugestimmt hat, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung beginnen, und er bestätigt hat, dass er dadurch sein Widerrufsrecht verliert.

3.3 Folgen des Widerrufs
Wenn der Teilnehmer widerruft, erstatten wir alle Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab Eingang des Widerrufs. Für die Rückzahlung nutzen wir dasselbe Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Transaktion, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Widerruf ist zu richten an
Pädiko Akademie GmbH
Knooper Weg 75
24116 Kiel
E-Mail: service@paediko-akademie.de

Muster Widerrufsformular
(Wenn der Teilnehmer widerrufen möchte, füllt er dieses Formular aus und sendet es zurück)
An:
Pädiko Akademie GmbH
Knooper Weg 75
24116 Kiel
E-Mail: service@paediko-akademie.de
Hiermit widerrufe ich den von mir gebuchten Kurs: __________________________
Gebucht am: __________________________
Vorname, Name: __________________________
Anschrift: __________________________
E-Mail: __________________________
Telefon: __________________________
Datum: __________________________

4 Kündigung
4.1 Der Teilnehmer kann den Fernunterrichtsvertrag ohne Angabe von Gründen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss mit einer Frist von sechs Wochen kündigen. Nach Ablauf des ersten Halbjahres kann der Teilnehmer den Vertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen.

4.2 Das Recht des Teilnehmers und der Pädiko Akademie GmbH, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

4.3 Die Kündigung bedarf der Textform. Der Teilnehmer kann sie per E-Mail oder per Post an die in diesen AGB genannte Kontaktadresse richten.

4.4 Im Falle der Kündigung hat der Teilnehmer nur den Anteil der Vergütung zu entrichten, der dem Wert der Leistungen der Pädiko Akademie GmbH während der Laufzeit des Vertrages entspricht. Wurde der Lehrgang bereits vollständig abgeschlossen, ist eine Kündigung ausgeschlossen. In diesem Fall bleibt die Kursgebühr in voller Höhe fällig.
Kündigung ist zu richten an

Pädiko Akademie GmbH
Knooper Weg 75
24116 Kiel
E-Mail: service@paediko-akademie.de

5 Stornierung von Fernlehrgängen, -kursen oder -lektionen
5.1 Eine Stornierung muss ausschließlich schriftlich per E-Mail oder Post bei der Pädiko Akademie GmbH eingereicht werden. Stornierungen per Telefon, Chat oder über Dritte (z. B. Dozierende) werden nicht berücksichtigt.

Kontakt für Stornierungen
Pädiko Akademie GmbH
Knooper Weg 75
24116 Kiel
E-Mail: service@paediko-akademie.de

5.2 Für modulare Lehrgänge oder Veranstaltungsreihen gelten die Stornofristen und Gebühren der einzelnen Module. Werden nicht alle Module absolviert, entfällt ein gegebenenfalls gewährter Lehrgangsrabatt rückwirkend. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden abzüglich der Stornogebühren erstattet, sofern sie im Voraus bezahlt wurden.

6 Förderungen und Rabatte
6.1 Die Pädiko Akademie GmbH akzeptiert Bildungschecks, Prämiengutscheine und weitere Fördermittel gemäß den jeweils gültigen Richtlinien. Fördermittel müssen vor der Anmeldung im Original bei der Pädiko Akademie GmbH vorliegen.

6.2 Wird ein Fördermittel aufgrund formaler Fehler nicht anerkannt (z. B. falsch ausgewiesener Eigenanteil), ist der Teilnehmer verpflichtet, die fehlende Gebühr vollständig zu zahlen.

6.3 Rabatte sind nicht kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

7 Studienmaterial
7.1 Studienmaterialien dürfen weder im Original kopiert noch digitalisiert oder an Dritte weitergegeben werden. Eine Vervielfältigung oder Weitergabe, digital wie gedruckt, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Pädiko Akademie GmbH erlaubt.

8 Datenschutz
8.1 Die Daten des Teilnehmers werden ausschließlich zur internen Weiterverarbeitung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Eine Weitergabe erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

8.2 Sofern der Teilnehmer bei der Buchung oder Registrierung ausdrücklich eingewilligt hat, informiert die Pädiko Akademie GmbH den Teilnehmer per E- Mail oder Post über weitere Veranstaltungen und Angebote der Pädiko Akademie GmbH. Der Teilnehmer kann eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem kann der Teilnehmer der Verwendung seiner Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen, zum Beispiel per E Mail an service@paediko-akademie.de. In diesem Fall erhält der Teilnehmer keine weiteren Informationen mehr. Eine darüber hinausgehende Speicherung der Daten bleibt unberührt, soweit die Pädiko Akademie GmbH hierzu gesetzlich verpflichtet ist.

8.3 Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Teilnehmers geben wir keine Daten an Dritte weiter, außer wie in 8.1 beschrieben.

8.4 Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff ist nicht möglich.

8.5 Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung unangeforderter Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Im Falle unverlangter Zusendungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

9 Schlussbestimmungen
9.1 Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk der Teilnehmer seinen allgemeinen Gerichtsstand hat, sofern nicht nach Entstehen der Streitigkeit etwas anderes vereinbart wird oder gesetzliche Vorschriften zwingend abweichen.

9.2 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

9.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9.4 Erfüllungsort ist Kiel.

9.5 Sollte eine Klausel dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung.

10 Gerichtsstand für Kaufleute
Für Kaufleute im Sinne des HGB gilt als Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis der Sitz der Pädiko Akademie GmbH in Kiel.

Anbieterkennzeichnung
Pädiko Akademie GmbH
Knooper Weg 75
24116 Kiel
Telefon: 0431 982 639 639
E-Mail: service@paediko-akademie.de
Handelsregister: Amtsgericht Kiel, HRB 21224 KI
Geschäftsführer: Timo Heinemann